[Firmenlogo-Bild]                                                                 Salomon's Koi

    

   Home Verkauf A G B

Über uns
Aktuelles
Koizucht
Aufzucht der Brut
Eigene Koizuchttiere
Koi aus Eigenerzucht
Andere Fischarten
Störe


Ich verpaare keine unterschiedlichen Farbschläge unter einander, da Ich nach der Lehre der Vererbungsregeln züchte. Es ist bekannt wenn wir immer mehr Farbschläge unter einander verpaaren gibt es immer mehr schwarze Koi unter den Jungfischen. Es kann nicht der Sinn sein 1 000  000 Jungfische aufziehen und fast 99 % auszuselektieren. Es dauert zwar Jahre um einen Zuchtstamm aufzubauen, aber die Mühe ist es mir Wert. Da mein Ziel ist die 99% auf  ca. 1% zureduzieren.

Die Laichzeit der Koi ist ab Mai

 

Koi laichen nur unter guten Voraussetzungen wie

  • ein gute Überwinterung bei 4 °C bis 6 °C mindestens über 1 Monat

  • bestes Futter

  • Vitalität und Gesundheit 

  • maximale Eireife bei Wassertemperaturen ab 18 °C

  • stressfreie Umgebung   

  • Substrat, an welchem sich die Fische stimulieren können

 


Auswahl der Elterntiere

Die Auswahl der richtigen Elterntiere hängt stark mit dem Erfolg der Vermehrung zusammen. Sie sollten folgende Merkmale aufweisen:

  • gleich Qualität, wenn man nicht die gleiche Qualität hat ist es besser mit einem Ogon zuverpaaren
  • gleichmäßige, harmonische Körperform
  • keine Deformationen
  • gutes Wachstumpotenzial ("kräftige Schwanzstiele")
  • Mann muss viel ausprobieren da man den genetischen Fingerabdruck seiner Fische nicht kennt 

 


Die Selektion das ABC der Koizucht

Nicht alle Varietäten werden auf die gleiche Weise und bei gleicher Größe selektiert. Sämtliche Utsurimono und Showa werden bereits nach dem Schlüpfens selektiert und nur die schwarzen Koi werden behalten. Die meisten anderen Varietäten werden in der 5. bis 6. Woche mit fünf cm selektiert. Bei einem Kohaku werden alle komplett weißen, orange und deformierten Fische aussortiert. Wenn die Fische eine Grösse ab 8 Wochen werden sie alle 4 Wochen selektiertet, wobei hier stark auf Körperform und Zeichnung geachtet wird. Meistens sind es nur noch ein bis zwei Prozent der geschlüpften Koi, welche alle Kriterien der Auslese überstehen.

 

Wichtige Fragen

Wie schnell wachsen die Fische?

Dies hängt stark von den Besatzdichten und vom Futter ab. In sechs Monaten erreichen die Koi 8 -15 cm.

Welches sind die größten Schwierigkeiten, um schöne Kois zu züchten?

Die korrekte Fütterung ist dabei sehr entscheidend. Schöne Fische erhält man bei der richtigen Auswahl der Elterntiere und mit dem Fleiß beim Selektieren.

Warum sind sogenante Euro-Kois meistens hässlich?

Wenn verschiedene Varietäten miteinander ablaichen, entstehen Nachkommen, die nicht den Varietäten der Eltern entsprechen. Dabei sind die Unweltbedingungen meistens schlecht und nur wenige überleben. Diejenigen, die dennoch überleben sind die widerstandsfähigsten und haben zudem sehr viel Ähnlichkeit mit dem Magoi (Karpfen).

 

 

 

 

 


Copyright © 2009 Salomon's Koi

Zugriffszähler


 Stand: 25.03.2011